SGFB Fährhaus Bosau e.V., 23715 Bosau, Stadtbeker Str. 96 info@sgfb.de

Vereinsmeisterschaft und Plöner-See-Süd 2018

Traditionell fand die eigene Vereinsmeisterschaft gemeinsam mit der Regatta Plöner-See-Süd statt, die von der SSCB mit Unterstützung unsererseits ausgerichtet wurde.
Gestartet wurde am 25.8.2018 um 12.20 Uhr. Das schlechte Wetter suchte sich in diesem Jahr immer die Regattatermine aus. Wieder einmal war viel Wind und Regen angesagt, was 6 Teams nicht davon abhielt teilzunehmen.

 

sieger

Neuer Vereinsmeister wurde der Alte und auch der 2. Platz blieb beim gleichen Skipper wie 2017.

1. Frank und Erik Schwettscher, Tanja Rindt / Bente 24
2. Karsten Friedrich, Volkmar Prehn / FD
3. Lukas und Norbert Steppat / Sprinta 70
4. André und Laurens Prentkowski / Trainer
5. Thorsten Kropp, Wolfgang Hensel / Sun 2000

Bei den Jugendlichen traten Anna Prentkowski und Janna Schiemann im Tini gegen die Opti Segler der SSCB an. Somit sind Anna und Janna auch Jugend-Vereinsmeister 2018 geworden.

 


 

Jubiläumsfahrt zu den Störtebeker Festspielen am 14./15.8.2018

 

ruegen00

Mit 16 gut gelaunten Teilnehmern startete der Bus Richtung Strahlsund und am Abend dann zu den Störtebeker Festspielen.

ruegen01

Das Stück, welches in diesem Jahr die Anfangsgeschichte von Klaus Störtebeker erzählt, ist bei allen sehr gut angekommen und hat Lust auf weitere Besuche an der Open-Air-Bühne gemacht.

 


 

Godauer Kanne 2018

 

godauerkanne00


An der Startlinie der Godauer Kanne am 28. Juli 2018 konnte man viele Teilnehmer der SGFB entdecken. 6 Boote des Vereins nahmen teil. Aufgrund des starken Windes mussten leider einige Segler nach der ersten Wettfahrt abbrechen. Alle waren sich einig, dass trotz allem eine gelungene Veranstaltung war und viel Spaß und Erfahrungen dabei waren. Vielen Dank an die Godauer!

 

godauerkanne01

 

Die Segler aus unserem Verein belegten folgende Plätze in der Gesamtwertung:

  • 1. Erik Schwettscher / Hobie 14

  • 10. André Prentkowski , Frank Schwettscher, Jörg Stoltenberg/ Scandinavian 650

  • 16. Karsten Friedrich / FD

  • 16. Jan Klenke, Leah Sommer / 15er JK

  • 16. Wolfgang und Jutta Hensel / Varianta

  • 16. Bernd Vierig / Laser

 

Alle Ergebnisse können bei der Godauer Seglergemeinschaft nachgelesen werden.

 


 

40 Jahre fest gemacht! – da haben wir ein Fest gemacht!


… und was für eins!

Es war perfekt! Die Sonne schien, Wind aus Ost der Stärke 2-3 und viele liebe, gut gelaunte Gäste und Mitglieder –so hatten wir es uns gewünscht.

bericht 40jahre01

Schon der Empfang der Segler, am 9. Juni 2018 um 12:00 Uhr, am Hellok war eine Premiere.

bericht 40jahre02

Mit dem umgebauten Vereins-Katamaran als „schwimmender Tresen“ wurden die Segler, die zu Wasser kamen, mit Bier und Sekt von unserer Segeljugend begrüßt.

Gemeinsam an Land angekommen, wo schon viele Mitglieder und Gäste begrüßt wurden, ging die Feier dann los.

bericht 40jahre03

Kaffee, Kuchen und kalte Getränke wurden durch Hein Sorgenfrei musikalisch begleitet. Beim offiziellen Teil, am späten Nachmittag, wurden Geschichten und Anekdoten aus den Anfängen und den letzten 4 Jahrzehnten erzählt.

 

bericht 40jahre04

Der Vorstand bedankte sich mit Ehrungen bei den Gründungsmitgliedern, den ehemaligen 1. Vorsitzenden und Mitgliedern, die in den Jahren viel ehrenamtlich geleistet hatten.

Durch leckeres Essen gestärkt, wurde dann stimmungsvoll bis zum frühen Morgen getanzt und gefeiert.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern, bei den anliegenden Vereinen am Plöner See, den Godauern für die Wimpeltorte, den Nachbarn vom SSCB, die uns immer unterstützen, den ansässigen Gastronomen, den Geld- und Sachspendern und allen Helfern rund um das Fest!

Wir sehen uns zum 50sten!

 


 

Impressionen vom Biikefeuer Februar 2018

 

 

 

 


 

Ascheberger Segelgemeinschaft 50-Jahr-Feier

2. September 2017: Der Vorstand des SGFB gratelierte den Ascheberger Segler/Innen zum 50-jährigen Bestehen.

Vereinsmeister2017 3 von 1

 


 

2017 Jahr sind folgende Crews SGFB-Vereinsmeister geworden:

  1. Frank, Fenja, Erik, Merle - Bente24
  2. Carsten, Jarek - FD
  3. Bernd, Jule - JK20
  4. Jan, Christian - JK15
  5. André, Martina - Scandinavia 650 Cruiser
  6. Anna, Laurens - Teeny

Vereinsmeister2017 1 von 1

Vereinsmeister2017 2 von 1

 Vereinsmeister2017 3 von 5

Vereinsmeister2017 5 von 5

Vereinsmeister2017 6 von 5

Vereinsmeister2017 7 von 5

 

 

Kindersegeln 22. Juli 2017

Für unsere "kleinen Mitglieder" und den Bosauer Segelnachwuchs fand im Juli ein Segeltraining statt. Mit viel Spaß und guter Lauer haben die Kids bei "Chrischi" Theorie gelernt, sind verschiedene Manöver gesegelt und haben kentern geübt. Badespaß und anschließendes Grillen stand ebenfalls auf dem Programm.

KindersegelnJuli2017 1 von 1KindersegelnJuli2017 3 von 7KindersegelnJuli2017 4 von 7KindersegelnJuli2017 8

24. Juni 2017 Unser Sommerfest

Ein schönes Fest mit viel guter Laune, netten Gästen, leckerem Kuchen, Grillen, ordentlich Kaltgetränken nur leider ohne SOMMER! Daher fiel die Regatta ins Wasser. Nur die Kinder waren so tapfer haben Regen und starkem Wind getrotzt und sind ihre kleine Wettfahrt gesegelt. Hier die Impressionen .... 

 

Bild004

Bild0003

Bild030

 

Bild3F1

 

 

Bild4AA

Bild4D9

Bild9A

Bild18

Bild46EC

 

Bild90AB

Bild148

Bild690

bild2609

Bild6536

BildCEDFBildADBF

BildD120

BildF0C6

BildF6ABildE1C

BildF522

BildZ6E15

BildZ143

.... Tschüß bis zum nächsten Jahr!

 

 

13. Mai 2017 .... es wurde angesegelt 

 

Nur der Wind spielte nicht so mit. Freundlicherweise hatten sich die Godauer außer der Reihe  bereit erklärt und das Ansegeln übernommen. Leider konnte nicht wie üblich vom Hellok aus gestartet werden. Unsere Boote haben gerade mal den Schlag rüber nach Godau geschafft. Zurück ging es für die meisten nur per Schleppverband, der Wind war einfach lausig, um nicht zu sagen: totale Flaute. Da halfen die Kollegen vom PSV mit ihrem Motorboot aus - danke!

Dafür war der Schnack mit den Segeln vom See richtig nett und Bier, besonders der Begrüßungsschnaps, Würstchen, Steak und Kuchen waren wieder lecker. 

Hoffen wir, dass der Wind in der Saison ordentlich zunimmt und wir uns alle auf dem See bald wieder sehen.

 

ansegeln 1

ansegeln 2

ansegeln3

ansegeln4

 

 

 

 

 

 

Alles neu macht ... der April:

Wir haben ein NEUES DACH und der Steg schwimmt wieder!

 

Die notwendige Dachsanierung des Vereinshauses wurde im März in Angriff genommen und ist nun abgeschlossen. Dabei wurden die alten Dachköpfe entfernt, Dachsparren ausgetauscht, die Dachrinnen und die Dachumrandung komplett erneuert, die alten Schindeln durch neue, extrem wetterbeständige Dachpfannen ersetzt und eine neue Dämmung eingebracht. Das Dach ist nun für viele Jahre dicht und witterungsbeständig und die Instandhaltung des Hauses ist gesichert. 

 

IMG 0102

 

IMG 0113Bilder Stegaufbau 4 2017

Der Steg schwimmt seit Samstag auch wieder.

Der Stegaufbau fand dieses Jahr bei kalten, aber windstillen Wetter statt. Dank den Unerschrockenen, die im kalten Wasser die Einzelteile zusammenmontiert und die Leinen gespannt haben, können jetzt die Boot auch wieder ins Wasser gebracht werden und ein schöner Frühsommer mit tollen Segeltagen kann kommen. 

Im Vereinshaus wurden die Gemeinschaftsräume und die Küche vom Winterstaub und -dreck befreit. Jetzt fehlen noch Terrasse und Außenbereich. Das wird am 2. Arbeitstermin am 22. April "schier" gemacht.

 

 

IMG 0100

 

IMG 0098

 

stegaufbau 2017 01

 

stegaufbau 2017 02

 

stegaufbau 2017 03

 

stegaufbau 2017 04