Aktuelles

logo

Nächster Termin: Gänsebraten-Essen am 25. November 

Mal was Neues: Dieses Jahr sind wir zum Gänsebraten-Essen auf Brüne's Hof. Aufgrund der letztjährigen Erfahrungen, treffen wir uns nicht auf der Prinzeninsel, sondern hier um 17:30 am SGFB-Vereinshaus. Mit Fackeln + Bollerwaagen ziehen wir dann los zu Brüne's Hof, wo uns schon die gebratenen Gänse erwarten.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme, Freunde und Familie sind willkommen, Anmeldung bitte per Mail. Viele Grüße Euer Vorstand & Beirat

 

Ascheberger Segelgemeinschaft 50-Jahr-Feier

2. September 2017: Der Vorstand des SGFB gratelierte den Ascheberger Segler/Innen zum 50-jährigen Bestehen.

Vereinsmeister2017 3 von 1

 

 

2017 Jahr sind folgende Crews SGFB-Vereinsmeister geworden:

  1. Frank, Fenja, Erik, Merle - Bente24
  2. Carsten, Jarek - FD
  3. Bernd, Jule - JK20
  4. Jan, Christian - JK15
  5. André, Martina - Scandinavia 650 Cruiser
  6. Anna, Laurens - Teeny

Vereinsmeister2017 1 von 1

Vereinsmeister2017 2 von 1

 Vereinsmeister2017 3 von 5

Vereinsmeister2017 5 von 5

Vereinsmeister2017 6 von 5

Vereinsmeister2017 7 von 5

 

 

Kindersegeln 22. Juli 2017

Für unsere "kleinen Mitglieder" und den Bosauer Segelnachwuchs fand im Juli ein Segeltraining statt. Mit viel Spaß und guter Lauer haben die Kids bei "Chrischi" Theorie gelernt, sind verschiedene Manöver gesegelt und haben kentern geübt. Badespaß und anschließendes Grillen stand ebenfalls auf dem Programm.

KindersegelnJuli2017 1 von 1KindersegelnJuli2017 3 von 7KindersegelnJuli2017 4 von 7KindersegelnJuli2017 8

24. Juni 2017 Unser Sommerfest

Ein schönes Fest mit viel guter Laune, netten Gästen, leckerem Kuchen, Grillen, ordentlich Kaltgetränken nur leider ohne SOMMER! Daher fiel die Regatta ins Wasser. Nur die Kinder waren so tapfer haben Regen und starkem Wind getrotzt und sind ihre kleine Wettfahrt gesegelt. Hier die Impressionen .... 

 

Bild004

Bild0003

Bild030

 

Bild3F1

 

 

Bild4AA

Bild4D9

Bild9A

Bild18

Bild46EC

 

Bild90AB

Bild148

Bild690

bild2609

Bild6536

BildCEDFBildADBF

BildD120

BildF0C6

BildF6ABildE1C

BildF522

BildZ6E15

BildZ143

.... Tschüß bis zum nächsten Jahr!

 

 

13. Mai 2017 .... es wurde angesegelt 

 

Nur der Wind spielte nicht so mit. Freundlicherweise hatten sich die Godauer außer der Reihe  bereit erklärt und das Ansegeln übernommen. Leider konnte nicht wie üblich vom Hellok aus gestartet werden. Unsere Boote haben gerade mal den Schlag rüber nach Godau geschafft. Zurück ging es für die meisten nur per Schleppverband, der Wind war einfach lausig, um nicht zu sagen: totale Flaute. Da halfen die Kollegen vom PSV mit ihrem Motorboot aus - danke!

Dafür war der Schnack mit den Segeln vom See richtig nett und Bier, besonders der Begrüßungsschnaps, Würstchen, Steak und Kuchen waren wieder lecker. 

Hoffen wir, dass der Wind in der Saison ordentlich zunimmt und wir uns alle auf dem See bald wieder sehen.

 

ansegeln 1

ansegeln 2

ansegeln3

ansegeln4

 

 

 

 

 

 

Alles neu macht ... der April:

Wir haben ein NEUES DACH und der Steg schwimmt wieder!

 

Die notwendige Dachsanierung des Vereinshauses wurde im März in Angriff genommen und ist nun abgeschlossen. Dabei wurden die alten Dachköpfe entfernt, Dachsparren ausgetauscht, die Dachrinnen und die Dachumrandung komplett erneuert, die alten Schindeln durch neue, extrem wetterbeständige Dachpfannen ersetzt und eine neue Dämmung eingebracht. Das Dach ist nun für viele Jahre dicht und witterungsbeständig und die Instandhaltung des Hauses ist gesichert. 

 

IMG 0102

 

IMG 0113Bilder Stegaufbau 4 2017

Der Steg schwimmt seit Samstag auch wieder.

Der Stegaufbau fand dieses Jahr bei kalten, aber windstillen Wetter statt. Dank den Unerschrockenen, die im kalten Wasser die Einzelteile zusammenmontiert und die Leinen gespannt haben, können jetzt die Boot auch wieder ins Wasser gebracht werden und ein schöner Frühsommer mit tollen Segeltagen kann kommen. 

Im Vereinshaus wurden die Gemeinschaftsräume und die Küche vom Winterstaub und -dreck befreit. Jetzt fehlen noch Terrasse und Außenbereich. Das wird am 2. Arbeitstermin am 22. April "schier" gemacht.

 

 

IMG 0100

 

IMG 0098

 

stegaufbau 2017 01

 

stegaufbau 2017 02

 

stegaufbau 2017 03

 

stegaufbau 2017 04

 

Regatten-Ergebnisse unserer Segler


Super – Erik Schwettscher (SGFB) macht Platz 5 bei der Hobie 14 EM!

Bei den Hobie 14 Europa Meisterschaften in Östereich am Neusiedler See vom 23. bis 26.7. nahmen von den beiden Bosauer Segelvereinen Tanja Rindt, Markus Merten und Erik Schwettscher teil. Die beiden "Bosauer Youngstars" belegten die Plätze 5 Erik Schwettscher und Platz 6 Markus Merten. Super und herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung, Erik!

 

Hobie EM
Hobie 14 EM 2016
Hobie EM
Hobie EM

Rangliste als PDF-Datei

 

Godauer Kanne am 30.07.2016

Hier segelten die SGFB-Boote VIKO S21 (André Prentkowski und Familie), JK 15 (Ellen Rocks + Sohn, Albrecht Blum) Bente 24 (Frank, Erik Schwettscher, Jörg Stoltenberg) mit. Platz 3 der offenen Yardstick-Regatta gewann die Crew der Bente 24 Frank + Erik Schwettscher und Jörg Stoltenberg. Klasse! 

 

Dersauer Treff 6.8.2016

Hier segelte bei ordentlich Wind die Bente 24 mit der Besatzung Frank Schwettscher, André Prentkowski und Jörg Stoltenbergs auf den 5. Platz der offenen Yardstick-Regatta.

Platz 2 bei den Jollen belegte der Flying Dutchman von Karten Friedrich (SGFB) und Vorschoter (WVSD).

Dersauer Treff 6.8.
Dersauer Treff 6.8.
Dersauer Treff
Dersauer Treff

 

 

Nächste Regatten Termine

Am 20. August veranstaltet der PSV in Plön die traditionelle Große Plöner See Rund Regatta mit anschließendem Lampion Corso. Start ist um 10.30 Uhr, Steuermannbesprechung findet um 9:30 Uhr statt.
Weitere Informationen sind unter www.PSV1809.de.

40 Jahre SGFB

40 Jahre SGFB 2018 besteht die Segler-Gemeinschaft 40 Jahre und das möchten wir gern mit Euch/Ihnen feiern. weiterlesen